Kurz nach 11 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Köfering, Thalmassing, Gebelkofen, Wolkering, Obertraubling und Oberhinkofen zu einem Brand einer Freifläche gerufen. Da sich der Einsatzort außerhalb der Gemeinde Wolkering befand ist hier die schnelle Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser besonders wichtig.

Mit unseren beiden Löschfahrzeugen rückten wir sofort an die Einsatzstelle an. Zusätzlich fuhr auch unser Mehrzweckfahrzeug mit an für weitere organisatorische Aufgaben. Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Brandort schon von Alteglofsheim aus sehen. An der Einsatzstelle wurde ein weiteres Ausbreiten der Flammen durch einen Landwirt samt Krupper bereits gestoppt. Die knapp 3000 qm wurden durch die Feuerwehren Gebelkofen, Wolkering und Thalmassing noch abgelöscht und gekühlt. Unsere Aufgabe war die Speisung der FF Gebelkofen mit unserem Tankwasser zur Brandbekämpfung. Zusätzlich wurden der örtliche KBI und KBM zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei an die Einsatzstelle alarmiert.

Ein großer Dank gilt hier dem Landwirt, der eine weitere Ausbreitung verhindert hat und zusätzlich noch ein Güllefass mit Wasser an die Einsatzstelle brachte. Nach ca. 45 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.