Am Freitagmorgen hieß es für die Feuerwehr Alteglofsheim Funkalarm "B3: Brand im Keller / Person in Gefahr". Gegen 06:15 Uhr alarmierte uns die ILS Regensburg zusammen mit den Feuerwehren Gailsbach, Langenerling und der Ortswehr Hagelstadt in den Ortsbereich von Hagelstadt.

Zusätzlich wurde der zuständige KBM, KBI, zwei Rettungswägen, der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei an die Einsatzstelle alarmiert. Bei Bränden bei denen eine Person in Gefahr ist, ist für uns als Feuerwehr aller höchste Eile geboten. Sofort machten sich unsere beiden Löschgruppenfahrzeuge auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Während der Anfahrt rüsteten sich bereits zwei Atemschutztrupps um am Brandort sofort mit der Personensuche und Brandbekämpfung starten zu können. Bei Eintreffen unserer Wehr am Brandobjekt, teilte uns der örtliche Einsatzleiter mit, dass alle Personen das Gebäude eigenständig verlassen haben. Der Brand befand sich im Heizraum im Keller. Wir stellten für den Atemschutztrupp der FF Hagelstadt den Sicherungstrupp. Durch den vorgehenden Atemschutztrupp konnte das Feuer lokalisiert werden und abgelöscht werden. Um 06:50 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder zurück nach Alteglofsheim fahren. Im GH wurden unsere Fahrzeuge mit dem verwendeten Verbrauchsmaterial wieder befüllt und für den nächsten Einsatz klar gemacht.