Auf Grund der stark anhaltenden Hitzewelle und wenig Regen in den letzten Wochen hat sich auch bei uns im Landkreis die Waldbrand- und Flächenbrandsituation zugespitzt. Gerade bei dieser enormen Trockenheit kann sich ein Brand einer Freifläche oder eines Waldes schnell rasant ausbreiten.  Gegen 17:19 Uhr alarmierte uns die ILS Regensburg zu einem Brand einer Freifläche nach Riekofen.

Durch einen Anrufer wurde mitgeteilt, dass ein Feld außerhalb der Ortschaft brannte. Da bei solchen Bränden auf eine nur geringe Löschwasserversorgung zurückgegriffen werden kann (Fahrzeugtanks) wurden durch den Disponenten der ILS mehrere Wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren Alteglofsheim, Hagelstadt, Riekofen, Sünching, Aufhausen, Pfatter und Schierling alarmiert. Sofort machten wir uns auf den Weg nach Riekofen. Bei solchen Alarmschlagwörtern läuft im Hintergrund in unserer Feuerwehr automatisch die Vorbereitung für weiteres Material. Unser GWL wird mit unserer Waldbrandbox beladen. In dieser befinden sich weiter Schläuche, ein Unterflurhydrant inkl. Schlüssel und ein Löschwasserfaltbehälter. Zusätzlich können wir auf ein gefülltes Güllefass am Feuerwehrhaus mit 6000 l Wasser zurückgreifen. Kurz vor der Einsatzstelle konnten wir die Anfahrt abbrechen, da es sich um eine Fläche von ca. 50 - 100 qm handelte die brannte. Wir fuhren zurück nach Alteglofsheim und stellten unsere Fahrzeuge in der Fahrzeughalle wieder ab.