Gegen 16:14 Uhr wurden wir durch die ILS Regensburg zu einem Keller unter Wasser an den südlichen Ortsrand von Alteglofsheim alarmiert. Bereits bei der Alarmmeldung wurden wir darüber informiert, dass der Bewohner eines Hauses frisch aus dem Urlaub gekommen war, und feststellten, dass sein Keller bis zur Decke unter Wasser stand.

Mit unserem ersten Auto erkundeten wir die Lage vor Ort. Dabei stellte sich heraus, dass der Keller des Einfamilienhauses wirklich bis zur Decke mit Wasser gefüllt war. Wir begannen mit den Pumparbeiten und pumpten ca. 150 m³ Wasser aus dem Gebäude. Bei der Erkundung stellten wir zusätzlich fest, dass auch im Nachbargebäude das Wasser einen Schaden angerichtet hatte. Hier war bei unserem Eintreffen bereits der Heizöltankraum mit Wasser vollgelaufen. Da bereits die Tanks aufgeschwommen waren, entschied sich der Einsatzleiter den KBM Gefahrgut als Fachberater an die Einsatzstelle zu holen. Zusammen mit ihm wurden die Heizöltanks gesichert und ein Auslaufen von Heizöl verhindert. Nach ca. 4,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.