Zweimal jährlich findet für unsere aktive Alarmmannschaft und Jugendfeuerwehr ein technischer Dienst am Gerätehaus statt. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. An diesen Tagen haben wir immer einen straffen Zeitplan mit einer großen ToDo-Liste welcher abgearbeitet wird. So werden an diesen Tagen größere Reparaturen, umbauten an den Fahrzeugen und Neuanschaffungen eingebaut oder verladen.

Aber nicht nur dass, sondern auch die Tiefenpflege unserer Fahrzeuge uns unseres Gerätehauses stehen auf dem Programm. Dieses mal standen eher kleinere Reparaturarbeiten an unseren Fahrzeugen an. Zusätzlich kümmerten wir uns um die Verladung unserer neu angeschafften Atemschutznotfalltasche. Diese haben wir als weiteres Sicherheitsequipment für unsere Atemschutzträger angeschafft. Erleidet ein Trupp im Brandeinsatz einen Notfall, so kann der Sicherungstrupp mit der Notfalltasche bereits im Gebäude erste Maßnahmen ergreifen um den in Not geratenen Trupp mit Erstmaßnahmen zu versorgen.  Mit zehn Helfern konnten wir innerhalb von sechs Stunden unsere vorgenommenen Punkte abarbeiten. Unser nächster technischer Dienst findet am 15.10.2022 statt.