Am vergangenen Dienstagabend hatten wieder acht unserer Atemschutzträger die Möglichkeit den jährlichen Durchgang in der Atemschutzübungsanlage zu absolvieren. Für jeden aktiven Atemschutzträger ist der Besuch der Übungsanlage einmal jährlich Pflicht.

In der Anlage muss sich der Trupp im Vorfeld komplett und richtig ausrüsten bevor sie mit voller Montur im ersten Teil gefordert werden. Durchschnittlich haben unsere Feuerwehrmänner /-frauen im Atemschutzeinsatz eine Ausrüstung von ca. 20 kg am Körper.  Los geht es für die Geräteträger mit 160 Meter auf einem Laufband und 15 Meter auf der Endlosleiter zum "aufwärmen". Danach geht es für sie in die Kriechstrecke. Diese ist im Dunklen bei einem Flackerlicht und bei einer sehr lauten Geräuschkulisse zu durchlaufen. In der Strecke erwartet die Kammeraden viele Engstellen, eine Röhre zum Durchschlüpfen und weitere Übungssituationen bei denen die Geräteträger mit Platzmangel und Enge konfrontiert werden. Nach dem Durchgang müssen die Atemschutzträger nur noch durch einen Dreikammertank kriechen und die Geräte wieder ablegen.