Am vergangenen Wochenende fand am Samstag, 09.09.23, bis Sonntag,10.09.23, wieder der alljährliche Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Ab 9:00 Uhr schlüpften die 18 Jugendlichen für die nächsten 24 Stunden in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmanns.

Gestärkt vom gemeinsamen Frühstück ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten: Gegen 10:00 Uhr wurden sie von unserer Übungsleitstelle zu einer verschütteten Person gerufen. Nicht lange zurück am Gerätehaus wurden wir um 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Zurück am Feuerwehrhaus gab es für die Mädchen und Jungen Pizza zum Mittagessen, um genügend Kräfte für die noch anstehenden „Einsätze“ zu sammeln. Nach der kurzen Mittagspause lautete das nächsten Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliche Maschine“, welches rasch von unseren Jugendlichen abgearbeitet wurde. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Köfering wurden wir um 16:00 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens gerufen. Nach dem Abendessen ging es mit einem Gefahrguteinsatz weiter, der durch einen Betriebsunfall mit Ethanol verursacht wurde. Zum letzten Einsatz für den Abend fuhren wir zu einem Kellerbrand in einer Bäckerei, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Nach einer kurzen Nacht wurden die Jugendlichen durch die Alarmierung zu einer Person, die unter einer landwirtschaftlicher Maschine eingeklemmt war und gerettet werden musste. Nachdem gemeinsam das Feuerweehrhaus und die Fahrzeuge auf Vordermann gebracht haben, ließen wir uns das wohlverdiente Frühstück zum Ausklang des Berufsfeuerwehrtages gemeinsam schmecken.

Wir bedanken uns recht herzliche bei der Feuerwehr Köfering für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Helfern und Führungskräften für die große Unterstützung.

Bilder zum Jugend-BF-Tag: