Nachdem unsere Jugendlichen vor drei Wochen im Landeskreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Hemau den 1. Platz belegten und sich somit für den Bezirksentscheid qualifizierten, durften wir zusammen mit den Feuerwehren Mintraching und Pfatter unseren Landkreis in Sulzbach-Rosenberg vertreten.

So starteten wir am Samstagmorgen um 6:00 Uhr noch etwas müde aber voller Motivation Richtung Sulzbach-Rosenberg. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los mit dem Probetraining, welches mit einer zufriedenstellenden Leistung absolviert wurde. Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause begann der eigentliche Wettkampf. Mit einem fehlerfreien Löschaufbau (Teil A) und Staffellauf (Teil B) konnte unsere Mannschaft bestehend aus neun Jugendlichen und einen Ersatzmann sehr gut Punkten. Bis zur Verkündung des Ergebnisses stieg die Spannung nicht nur bei unseren Jugendgruppen, sondern auch bei den Mitgereisten "Fans" an. Als bei der Siegerehrung fest Stand, dass wir unter den Top sieben waren und somit in den Bayernentscheid einziehen, waren alle Beteiligten außer Rand und Band. Unsere Mannschaft konnten den zweiten Platz erzielen, Punktgleich mit den Jugendfeuerwehr aus Thanhausen. Diese sicherten sich den ersten Platz auf Grund einer schnelleren Knotenzeit. Insgesamt haben am Bezirksentscheid 24 Jugendfeuerwehren Teilgenommen. Unter den sieben Mannschaften, die sich für die Landesausscheidung am 18.06.2022 in Neutraubling qualifiziert haben, befindet sich erfreulicherweise ebenfalls aus dem Landkreis Regensburg die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mintraching.
Zuhause wurden die Jugendlichen mit Blaulicht und Martinshorn empfangen und anschließend bei einem gemütlichen Beisammensein für ihre Leistung gefeiert. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Jugendwarten, Helfern und Eltern, die uns so zahlreich unterstützt und angefeuert haben. Ein besonderer Dank und zugleich ein Glückwunsch gilt unseren Jugendlichen. Machts weiter so, wir drücken euch für den Bayernentscheid die Daumen.