Für unsere 34 Teilnehmer des MTA Basis Lehrgangs stand heute das Thema technische Hilfeleistung auf dem Stundenplan. Diese Unterrichtseinheiten finden zum Glück in Präsenz statt.

Startschuss für die Teilnehmer war um 08:00 Uhr in Köfering. Zusammen mit der Ortswehr übernahmen wir die Ausbildung für die Lehrgangsteilnehmer. Nicht nur die Unterweisung in die einzelnen Gerätschaften stand auf dem Stundenplan, sondern auch der Einsatz unserer THL-Geräte. So konnten die Teilnehmer unter Anleitung der Ausbilder mit dem Rettungsspreizer und der Rettungsschere ein "verunfalltes" Fahrzeug, wie im Ernstfall, bearbeiten. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten im THL Einsatz gelegt. Leider spielte anfang April das Wetter nicht ganzs nach unseren Vorstellungen mit, da wir den kompletten Samstag über Schneefall hatte.