Kurz nach 9:00 Uhr ereignete sich auf der alten B 15 ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Daraufhin alarmierte uns die integrierte Leitstelle Regensburg zusammen mit der Feuerwehr Köfering, da bereits ein Notruf über ein E-Call System eingegangen war.

Durch den automatisch abgesetzten Notruf konnten wir erste Informationen zur Fahrzeugart gewinnen, bei dem es sich um ein Elektrofahrzeug handelte. An an der Einsatzstelle angekommen, erkundete unser Einsatzleiter zusammen mit dem ersten Gruppenführer den Unfallort. Vorgefunden wurden zwei beteiligte Fahrzeuge, welche stark beschädigt waren. Beim ersten Fahrzeug stellten wir fest, dass der Fahrer eingeklemmt war. Das zweite Fahrzeug befand sich bei unserem Eintreffen auf dem Dach liegend. Bei diesem Fahrzeug organisierten wir mithilfe des Rettungsdienstes die Befreiung des verunfallten Fahrers. Bei dem anderen verunfallten Auto mussten wir zusammen mit der Feuerwehr Köfering mit schwerem Rettungsgerät den eingeklemmten Fahrer befreien. Zur medizinischen Versorgung befand sich zwei Rettungswägen und ein Notarzt plus ein Intensiv Hubschrauber (Christoph Regensburg) an der Einsatzstelle. Während des Einsatzgeschehens zogen wir zur Verkehrslenkung Feuerwehr Hagelstadt mit hinzu. Auch mehrere Kräfte der Polizei rückten mit an, um den Unfall aufzunehmen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlossen diese, das zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter an die Einsatzstelle hinzugezogen werden musste. Daraufhin sperrten wir weiterhin die B 15 komplett bis der Unfall durch den Gutachter aufgenommen war. Anschließend reinigt wir die Straße und unterstützten den  Abschleppdienst bei der Bergen der Fahrzeuge. Nach circa 5 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte den Unfallort verlassen. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Rettungskräften für die sehr gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Bilder zum Einsatz: