Mit dem Schlagwort B3 „Brand Keller“ wurden wir gegen 11:13 Uhr nach Thalmassing alarmiert. Zusätzlich zur Ortswehr eilten noch die Feuerwehren Luckenpaint, Sanding unser Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor mit an die Einsatzstelle. Durch den Mitteiler wurde gemeldet, dass eine Waschmaschine im Keller brennt und keine weiteren Personen im Gebäude sind.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich von uns ein Atemschutztrupp aus und konnte beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort in das Gebäude gehen. Da auf den ersten Blick das Feuer bereits aus war, entschied sich unser Zugführer für den Einsatz des Rauchvorhangs vor betreten des Brandraums. So kann größerer Schaden am Gebäude vermeidet werden. Mit unserer Wärmebildkamera betraten unser Trupp unter Atemschutz den Raum und konnte keinen Brand mehr feststellen. Von außen wurde bereits das Gebäude taktisch entlüftet um eine Ausbreitung des Rauches im Gebäude verhindern zu können. Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Feuerwehr war ebenfalls ein Rettungswagen ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Waschmaschine wurde durch unseren Atemschutztrupp aus dem Keller getragen und das Gebäude belüftet. Nach ca. 60 Minuten konnten wir von der Einsatzstelle wieder abrücken.