Am vergangenen Donnerstagvormittag heulten gegen 10:34 Uhr die Sirenen in und um Alteglofsheim. Mit dem Schlagwort B4 Brand Lagerhalle wurden wir zusammen mit weiteren Feuerwehren (siehe unten) zu einem Großbrand mitten im Ortsbereich von Thalmassing alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten wir in Alteglofsheim in der Thalmassingerstraße eine große schwarze Rauchsäule erkennen.

Bereits beim Ausfahren aus unseren Gerätehaus rüsteten sich fünf Atemschutzträger mit schwerem Atemschutz aus. An der Einsatzstelle waren wir das zweit eintreffende Fahrzeug. Die Lagerhalle stand bereits im Vollbrand. Sofort begannen wir unter Atemschutz mit den Löscharbeiten. Währenddessen wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe von einem B4 auf einem B5 erhöht um weitere Feuerwehren an die Einsatzstelle zu bekommen. Auf Grund des großen Wasserbedarfs an der Einsatzstelle zogen wir noch zusätzlich Landwirte mit Güllefässern und die Wasserschutzkomponente aus Kelheim mit an die Einsatzstelle. Im Pendelbetrieb versorgten diese mehrere Waldbrandbehältern in denen das Wasser zwischengespeichert wurde und dann für die Löscharbeiten weitergepumpt werden konnte. Auf Grund des Einsatzgeschehens alarmierten wir Intern in unserer Feuerwehr Atemschutzgeräteträger nach. Das Feuer sprang auf eine zweite Halle über. Mit einer großflächigen Riegelstellung wurde das Übergreifen auf eine weitere Halle und Wohnhäuser verhindert. Zusätzlich stand neben einer brennenden Halle ein Gastank und ein Dieseltank der durch die Feuerwehren gekühlt wurde musste. Neben den Feuerwehren waren auch noch die Polizei, Rettungsdienst und das THW vor Ort.

Unser Dank:
Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken. Besonderer Dank gilt hier den Einwohnern von Thalmassing, die sich zu beginn des Einsatztes um die Einsatzkräfte mit Getränken gekümmert haben. Vielen Dank hierfür!

Eingesetzte Feuerwehren aus:
Thalmassing, , Luckenpaint, Inkofen, Weillohe, Neutraubling, Wolkering, Gebelkofen, Köfering, Sanding, Mintraching, Hagelstadt, Regenstauf, Tegernheim, Wenzenbach, Schierling, Wörth an der Donau, Obertraubling, Eggmühl, Aufhausen, Beratzhausen, Lappersdorf, Pentling, Stadt Regensburg - Löschzug Winzer,  Burgweinting, Bad Abbach, Teugn, Markt, Painten, Riedenburg, Kelheim-Stadt, Siegenburg, Neustadt an der Donau, Langquaid, Rohr, Atemschutzwerkstatt Neutraubling, Landkreisführungskräfte Regensburg Land 4/2, 4/3, 4/4, 4, 1, 1/7 und die UG ÖL Landkreis Regensburg mit dem Regensburg Land 12/1 und 14/1.

Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Notarzt, SEG Versorgung BRK Regenstauf, Christoph Regensburg, Polizei, THW OV Laaber, OV Wörth, OV Regensburg, Landratsamt Regensburg

Zahlen Daten Fakten unserer Wehr bei diesem Einsatz:
- 41 aktive Einsatzkräfte an der Brandstelle
- 10 weitere Unterstützer im Feuerwehrhaus
- 8 Atemschutzträger im Einsatz
- 10 Filtergeräteträger im Einsatz
- 240 l verwendetes Schaummittel
- ca. 250 m verlegte Schläuche

Eingesetzte Fahrzeuge unseer Wehr:

Pressberichte: Mittelbayerische Zeitung, Wochenblatt, TVA

Bilder zum Einsatz: