Gegen 12:55 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 15 zwischen Hagelstadt und Pfakofen ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Beide Fahrzeuge kollidierten kurz nach der Bahnüberführung frontal. Nach Erstmeldung der Polizei waren in beiden Fahrzeugen zwei Personen eingeklemmt. Daher alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Hagelstadt, Gailsbach, Pfakofen, Alteglofsheim und den die örtlich zuständigen Feuerwehrführungskräfte (KBM, KBI, KHR) an die Einsatzstelle.

Sofort machten wir uns mit unseren zwei Großfahrzeugen auf den Weg an zum Unfallort. Bereits auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter aus Hagelstadt mitgeteilt, dass keine Person eingeklemmt ist, aber zwei Personen vor Ort medizinische Versorgung durch die Feuerwehren benötigen. Neben den Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden drei Rettungswägen, der Einsatzleiter Rettungsdienst und als Notarzt unser ITH Christoph Regensburg zur Einsatzstelle geschickt. Am Unfallort fanden wir ein Fahrzeug auf der Straße vor und ein weiteres Fahrzeug welches ca. 15 Meter unterhalb der Böschung stand. Wir kümmerten uns um das Fahrzeug auf der Straße, versorgten den Fahrer, stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Das zum Zeitpunkt unseres Eintreffens nicht klar war, wie viele Personen im Fahrzeug waren, wurde kurz die Gegend nach weiteren Personen abgesucht. Zum Glück blieb die Suche erfolglos und nach geraumer Zeit konnte uns der Fahrer signalisieren, dass er alleine unterwegs war. Die Bundesstraße B 15 wurde nach unserem Verlassen weiterhin durch die Feuerwehr Hagelstadt und Pfakofen gesperrt um die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache nicht zu behindern. Wir konnten nach ca. 1 Stunde wieder nach Alteglofsheim zurückkehren.