Durch das THW Landshut wurden wir bei der Kaminsprengung in Alteglofsheim mit eingebunden. Bei 25 cm Neuschnee starteten wir um 08:00 Uhr bei uns im Gerätehaus. Zur Sicherheit wurde auf unser HLF vor Dienstbeginn noch Schneeketten aufgezogen um im Einsatzfall größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Gegen 09:30 Uhr wurden wir vom Einsatzleiter des THW´s am Turm unterwiesen. Zur Sicherheit mussten hier Handys und Funkgeräte bereits ausgeschaltet werden. Im 55 Meter hohen Turm wurden seitlich im unteren Bereich zwei Fallschlitze eingeschlagen. So konnte die Fallrichtung des Kamins gewährleistet werden.

Anschließend mussten wir den Sicherheitsbereich verlassen, da das THW mit den Maßnahmen zur Sprengung beginnen wollte. Hierzu wurden unter anderem mehrere Sprengladungen in bereits vorgebohrte Löcher eingesetzt. Die komplette Einsatzleitung des THW und der Feuerwehr war auf dem Firmengelände der Firma UTZ untergebracht. Unsere IUK-Gruppe unterstützte den Einsatzleiter und übernahm die Information an die Bevölkerung über die genaue Sprengzeit. Ein weiterer Teil unserer Mannschaft kümmert sich um die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken, sowie mit warmen Essen. Für die Sicherstellung des Brandschutzes war unser HLF und LF 16 verantwortlich. Insgesamt waren knapp 30 Helfer der Feuerwehr und knapp 40 Helfer des THW´s im Einsatz. 30 Minuten vor der Sprengung bezogen unsere Absperrposten zusammen mit dem THW ihre Positionen. Kurz darauf folgte durch den Sprengmeister die Freigabe zur Sprengung. Um 13:24 Uhr betätigte dieser die Sprengvorrichtung und der Turm viel wie gewünscht in das vorbereitet Sprengbrett. Auf Grund des Schneefalls kam es zu keiner größeren Staubentwicklung. Wir konnten die Verkehrsabsicherung 15 Minuten nach der Sprengung wieder auflösen. Während der gesamten Sicherheitswache wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert, welche in separaten Einsatzberichten dokumentiert wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Helfern und dem THW Landshut für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Ein ganz großer Dank gilt hier der Firma UTZ, Firma Schmack und Firma Gerl. Durch die Firma UTZ wurde das angrenzende Firmengrundstück zur Verfügung gestellt um hier die Einsatzleitung des THW´s, der Feuerwehr und der Versorgungsstation errichten zu können. Die Firma Schmack kam für die Versorgung der Einsatzkräfte auf. Hierfür ein herzliches vergelt´s gott. Durch die Firma Gerl wurde ein Video der Sprengung erstellt und uns zur Verfügung gestellt.

Video der Firma Gerl zur Sprengung:

Bilder zur Kaminsprengung: