Gegen 09:21 Uhr heulte in Alteglofsheim die Feuerwehrsirene auf. Durch die ILS Regensburg wurden wir zu einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert. Ein LKW-Fahrer meldete sich bei der PI Regensburg, dass er mit seinem Fahrzeug vermutlich eine längere Ölspur verursacht haben könnte.

Da er als Startpunkt seiner Tour Alteglofsheim angab, entschloss sich die ILS uns als Erkundungsfeuerwehr ein zu setzten. Nach einer kurzen Sichtung, stellten wir fest, dass die Ölspur bereits in Alteglofsheim begann und sich über die B 15 in Richtung Regensburg zog. Da wir im Kreisverkehr Köfering eine größere Verschmutzung durch Öl vorfanden, haben wir zusätzlich die Feuerwehr Köfering alarmieren lassen. Durch die ILS wurde uns mitgeteilt, dass die Ölspur bis nach Regensburg verläuft und eine Fachfirma beauftragt wurde. Bis zum Eintreffen der Fachfirma banden wir das Öl in Alteglofsheim und auf der B 15. Nach Eintreffen der Firma Hofmeister konnten wir die Einsatzstelle zur weiteren Reinigung an diese übergeben. Durch die Straßenmeisterei wurde die Einsatzstelle mit Ölwarnschildern beschildert. Nach einer Arbeitszeit von ca. 1 Stunde konnten wir wieder zurück ins Gerätehaus kehren.