Während einer Ausbildungsveranstaltung bei uns im Gerätehaus wurden wir durch einen Passanten auf eine Rauchentwicklung aus einer Lüftungsanlage aufmerksam gemacht. Unsere erste Erkundung führte zu einem Belüftungsrohr aus dem Rauch und verschmorter Geruch kam. Da es sich um einen Gewerbebetrieb handelte entschlossen wir uns über die ILS weitere Kräfte anzufordern. Zusammen mit der Feuerwehr Köfering und den Führungskräften der Feuerwehr machten wir uns auf dem Weg zum Objekt. Zur Absicherung unserer Atemschutzträger schickte uns die ILS Regensburg noch eine RTW an die Einsatzstelle. Da wir den Inhaber des Betriebs telefonisch nicht erreichen konnten, öffneten wir die Türe zum Objekt und verschafften uns mit unserer Wärmebildkamera einen Zutritt zum Gebäude und suchten den Brandherd. Hierbei entdeckten wir einen Schmelzofen der noch in Betrieb war und die Rauchentwicklung verursacht hatte. Unsere Arbeitszeit an der Einsatzstelle belief sich auf ca. 45 Minuten.

Eingesetzte Fahrzuege: