Zum 17. Atemschutzleistungsbewerb in der Oberpfalz konnten wir zwei Trupps aus unserer Feuerwehr entsenden. Bereits seit über sechs Woche haben unsere vier Teilnehmer mit unserem Leiter Atemschutz intensiv für das Leistungsabzeichen geübt. Am vergangenen Freitag war es dann soweit. In Nabburg konnten unsere Atemschutzträger ihr Wissen in die Praxis umsetzten.

An fünf Stationen ging es rund um das Thema Atemschutz. An der ersten Station wurde das richtige Anziehen eines Pressluftatmers und Atemluftanschluss geprüft. Weiter ging es an der zweiten Station mit einer Personenrettung aus dem ersten Obergeschoss. Mit dem Übungsbefehl Brandbekämpfung startete die dritte Station. Hier musste eine richtige Türöffnung vorgenommen werden. Das richtige Entkleiden nach einen Atemschutzeinsatz war Bestandteil der vierten Station. Mit einem kleinen schriftlichen Test endete die Abnahme. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Abzeichen an alle Teilnehmer. Wir konnten zwei Mal das Abzeichen in Bronze und Silber erreichen. Auf diesen Weg wünschen wir allen Teilnehmenden Trupps noch einmal herzlichen Glückwunsch und bedanken uns für das Engagement unserer freiwilligen Feuerwehrler.