Zusammen mit der Feuerwehr Hagelstadt besuchten sechs unserer Atemschutzträger eine Halbtagsfortbildung in der Brandübungsanlage in Neustadt an der Donau bei der Firma HR Brandschutz. In der Fortbildung liegt das Hauptaugenmerk unsere Atemschutzträger für den Realeinsatz vorzubereiten und zu Schule. So wurde zu Beginn erstmal kurz die Einsatzgrundlagen wiederholt, unter anderem mit einem kurzen Hohlstrahlrohrtraining und dem richtigen Öffnen von Türen. Jeder Teilnehmer durfte dies auch Praktisch üben und bekam immer gleich ein Feedback der Trainer oder ggf. Tipps wie dies besser umgesetzt werden konnte.

Durch die Atemschutzbeauftragten konnte dann für den zweiten Programmpunkt der Übungsdurchgang in den mit Gas befeuerten Brandcontainern selbst zusammengestellt werden. Wir entschieden uns dafür, dass unsere PA Träger zuerst eine Personensuche im EG und OG durchführen mussten, ohne einer Brandstelle. Hier mussten durch den Trupp drei Personen gefunden und gerettet werden. Im zweiten Container, in dem beim Öffnen der Türe bereits Feuerschein zu erkennen war, wurden ein Kind und eine weitere Person vermisst. Hier musste nicht nur nach vermissten Personen gesucht werden, sondern auch Brandstellen abgelöscht werden. Im Übungsszenario kam es auch vor, dass die Flammen nicht nur vor den Teilnehmern waren, sondern auch hinter ihnen den Rückweg abgeschnitten hatten. Im dritten Container kam es dann zu einem Flash Over in dem die PA Träger richtig mit der Mannschutzbrause reagieren mussten. Nach den Durchgängen in den Containern erwartete den Trupp noch ein Fassaden- und Autobrand. Da während des Durchgangs immer ein Beobachter die Trupps begleitete konnte im Nachgang ein sehr gutes Feedback Gespräch stattfinden, in dem der Durchgang nochmal komplett aufgerollt wurde und wertvolle Tipps für Realeinsätze gegeben werden konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Firma HR Brandschutz bedanken. Auf Grund des Großbrandes in Thalmassing hätten wir den Übungsdurchgang absagen müssen, da wir keine Atemschutzgeräte mehr hatten. Kurzerhand konnte uns aber die Firma HR Brandschutz Leihgeräte organisieren, sodass unsere Fortbildung doch stattfinden konnte. Hierfür vielen Dank! Zusätzlich gilt der Dank auf den Ausbildern die uns einen sehr lehrreichen Tag gestaltet haben. Wir freuen uns schon auf einen weiteren Durchgang bei euch!

Bilder zur Fortbildung: