Eine brandheiße Erfahrung konnten am vergangenen Freitagabend acht unserer Atemschutzträger machen. In Verbindung mit unserer Freitagsübung nahmen wir an der Fortbildung Fire Flash Box des Landkreises Regensburg teil. In einer kurzen Theorieeinheit wurden die Träger in den Übungsdurchgang unterwiesen und z.B. das Türöffnungsschema nach dem Ampelkonzept wiederholt.

In der Praxis standen dann vor dem Betreten der Flash Box noch folgende Thema auf dem Lehrplan: Schlauchmanagement, Türöffnung nach Ampelschema und ein Strahlrohrtraining. Als Vorbereitung auf den Durchgang in der Box durften die Teilnehmer noch an einer Wärmegewöhnung teilnehmen. Hier ging es nicht nur um Wärme, sondern auch um die Entstehung von Wasserdampf, welcher unsere Einsatzkleidung schneller an die Einsatzgrenzen bringt. Im Durchgang in der Fire Flash Box mussten die Atemschutzgeräteträger das vorhandene Wissen anwenden und konnten zugleich das neu gelehrte gleich mit umsetzten. Als Einsatzbefehl erhielt jeder Trupp "Zimmerbrand / Vollbrand, eine Person vermisst, Zimmer absuchen, Person retten und Brände löschen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ausbilderteam, für die großartige Fortbildung.

Weitere Bilder zur Fortbildung: