Unter dem Motto Brandeinsatz mit Atemschutz fand unsere letzte Freitagsübung statt. Zu Beginn der Übung teilten wir die 18 teilnehmenden in zwei Gruppen auf.

Unsere Atemschutzträger wurde auf unsere Geräte unterweisen und auf die neue Atemschutznotfalltasche geschult. Gerade bei einem Notfall im Atemschutzeinsatz muss jeder Handgriff sitzen. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit Löschaufbau rund um das Thema Brandeinsatz. Anschließend fuhren beide Gruppen mehrere Übungseinsätze im Ortsbereich. Besonderes Augenmerk legten wir hier auf das Ausrüsten und Unterstützen der Atemschutzträger während der Anfahrt. Nach Übungsende mussten die Atemschutzträger jeweils mit einem Feuerwehrschlauch zurück ins Gerätehaus gehen. Simuliert wurde hier eine kleine Belastungsübung unter kompletter Ausrüstung.