Am 1. Mai wurde an unserem Gerätehaus ganz traditionell der Maibaum aufgestellt. Schon im Vorfeld freuten wir uns riesig, das wir nach zwei Jahren Pause dieses Jahr wieder ein großes Fest zusammen mit der ganzen Dorfbevölkerung feiern konnten.

Unser Maibaum wurde am Vortag gefällt, geschält und mit Girlanden geschmückt. Die obligatorischen Kränze wurden auch gebunden. Und natürlich wurde nachts ordentlich auf den Baum aufgepasst.

Um acht Uhr trafen sich dann die Helfer bei leichtem Regen, um den Festplatz rund ums Gerätehaus vorzubereiten. Pünktlich zum Mittagessen war alles so weit und auch das Wetter spielte mit. Es blieb trocken und später kam dann auch die Sonne raus. Unsere Gäste konnten wir mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen verköstigen. Nachmittags wurde dann der geschmückte Maibaum von den Aufstellern zusammen mit rund 60 Kindern, die auf dem Baum mittransportiert wurden und begleitet von den Pfatterer Buam zum Gerätehaus gebracht und anschließend mit reiner Muskelkraft aufgestellt.

Danach konnten wir noch einige gemütliche Stunden zusammen verbringen. Die Pfatterer Buam spielten nochmals auf und am Maibaum versuchten sich einige Kraxler.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Aufstellern, Kuchenspendern und bei allen Gästen, die mit uns gemeinsam diesen  Tag verbracht haben.

Hier noch einige Impressionen vom diesjährigen Maibaumaufstellen.