Der Feuerwehrverein hat ca. 650 Mitglieder.

Aktives Mitglied kann jede Person werden, die im Jahr des Beitritts das 14. Lebensjahr vollenden wird oder bereits vollendet hat und die das 55. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. Auch passive bzw. fördernde Mitglieder sind gerne im Verein willkommen.

Die Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr können Sie hier durchlesen und Mitgliedsanträge können ausgedruckt werden. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro.

Thomas Limmer

Ehrenvorstand

Schweren Herzens müssen wir von unserem Ehrenvorstand Thomas Limmer Abschied nehmen. Er ist am 14. August im Alter von 57 Jahren viel zu früh für immer von uns gegangen.

Thomas trat 1981 unserer Jugendfeuerwehr bei und war bis zu seinem Tod in unserer Wehr meist in einer Führungsfunktion aktiv. Bereits 1985 übernahm er das Amt des Jugendwarts. 1991 wurde er zum Kommandanten unserer Wehr gewählt. Zusätzlich wurde er 1997 stellvertretender Vorstand. 2006 gab er diese Ämter ab um dann von 2009 bis 2021 als 1. Vorstand die Geschicke des Vereins zu lenken.

In den 33 Jahren in der Vorstandschaft hat Thomas die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim sehr stark geprägt. Besondere Höhepunkte in dieser Zeit waren die beiden Gründungsfeste zum 125-jährigen und zum 150-jährigen Bestehen unserer Wehr. Beim letzten Gründungsfest war Thomas auch der Festleiter. Ebenso wurden mehrere Fahrzeuge angeschafft und den Neubau unseres Gerätehauses brachte Thomas ebenfalls mit auf den Weg.

Als besondere Ehrungen erhielt Thomas neben anderen Auszeichnungen die Ehrenamtsnadel der Gemeinde Alteglofsheim, die Floriansmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold und die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber. Zuletzt wurde er 2022 zum Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz ernannt und erhielt gleichzeitig die Ehrennadel der Feuerwehr Alteglofsheim in Gold.

Sein besonderes Augenmerk lag aber immer auf dem aktiven Dienst und der Jugendarbeit. In unzähligen Einsätzen, die er häufig auch leitete, konnte er getreu unseres Wahlspruchs „In Gottes Namen allezeit, selbstlos, treu und hilfsbereit“ seinen Mitmenschen in Not helfen. Für seine Verdienste um unsere Wehr und seine tatkräftige Unterstützung gilt Thomas ein herzliches "Vergelt's Gott".

Wir werden unseren Ehrenvorstand Thomas stets in ehrenvoller Erinnerung bewahren und wünschen der Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft.