Nach zwei Jahren Corona Pause konnten wir den BF-Tag der Jugendfeuerwehr wieder im gewohnten 24h-Rahmen durchführen. So starteten 16 Jugendliche am 10.09.22 um 09.00 Uhr in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes mit dem Wachantritt und der Einteilung auf die Fahrzeuge.

Nach einem kurzen Frühstück wurden wir von unserer Übungsleitstelle um 10.00 Uhr zum Einsatzstichwort „Person unter Baum“ alarmiert. Hier konnten die Jugendlichen das erste Mal ihr Wissen unter Beweis stellen. Nicht lange im Gerätehaus zurück wurden wir um 11.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen. Am Einsatzort erwartete die Jugendlichen ein verunfalltes Fahrzeug, ich welchem sich zwei Personen befanden. Eine musste mit schwerem Rettungsgerät (Rettungsspreizer und Schere) aus dem Fahrzeug befreit werden. Hier nahmen die Jugendlichen zuerst die Türen raus, dann wurde das Dach abgetrennt und schließlich eine schonende Personenrettung durchgeführt. Auf der Wache zurück gab es für unsere Feuerwehranwärter ein stärkendes Mittagessen. Um 14.00 Uhr hieß das nächste Einsatzstichwort „Öl auf Gewässer“, das von unserer Jugendlichen schnell entfernt wurde. Kurz darauf wurden wir um 15.10 Uhr von einem Nachbarn durch die Übungsleitstelle über einen abgelaufenen Brandmelder informiert. Die Übungsleistelle wurde immer von zwei Jugendlichen besetzt, diese müssen nicht nur die Anrufe entgegennehmen, sondern auch die Einsätze alarmieren, dokumentieren und koordinieren. Als Nächstes wurden wir um 17.20 Uhr erneut zu einem abgelaufenen Brandmelder im Bauhof Alteglofsheim gerufen, welcher sich als Brand mit vermissten Personen herausstellte. Sofort wurden zwei Trupps zur Personenrettung in das verrauchte Gebäude geschickt. Schnell konnten diese gefunden und gerettet werden. Anschließend gab es Abendessen auf der Wache welches von den Jugendlichen gemeinschaftlich zubereitet wurde. Mit dem Einsatzbefehl „Person eingeschlossen“ ging es um 20.15 Uhr weiter. Ohne lange Pause rückten wir um 21.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand, bei welchem mehrere Personen vermisst wurden, aus. Gebrannt hatte das Schwesternhaus am Dorfplatz. Unter den vermissten befand sich auch unser Pfarrer, der dankenswerterweise das Objekt zur Verfügung stellte und sich selbst von den Jugendfeuerwehrlern retten ließ. Als letzten Einsatz vor der Nachtruhe suchten wir um 24.00 Uhr noch vier vermisste Personen in einem Waldstück. Diese hatten sich in der Nacht verirrt und konnten noch einen Notruf absetzen. Wir suchen die vermissten und bereiteten in unseren MZF alles für die Versorgung der ausgekühlten Personen vor. Nach einer kurzen Nacht wurden wir um 07.05 Uhr zu einem Brand des Bahndammes alarmiert. Hier erwartete die Jugendlichen ein reales Feuer, dass durch sie richtig gelöscht werden musste. Nachdem wir gemeinsam das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht haben, ließen wir den Berufsfeuerwehrtag mit einem leckeren Frühstück ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Führungskräften für die Unterstützung.