Infos Ihrer Feuerwehr

Zu den Aufgaben einer Feuerwehr zählt es nicht nur im Ernstfall einen Brand zu löschen, sondern sich auch um den vorbeugenden Brandschutz zu kümmern. In den Unterrubriken haben wir deshalb für Sie verschiedene Tipps zusammengestellt, wie Sie das Risiko eines Brandes reduzieren können und die Arbeit der Rettungskräfte erleichtern können.

Der Notruf ist wohl eines der wichtigsten ersten Bindeglieder in der Rettungskette, da nur er garantiert, dass der Patient oder Hilfebedürftige die richtige professionelle Hilfe erhält.

Notrufe die unter der Nummer 112 im Landkreis Regensburg gewählt werden, laufen automatisch in der integrierten Leitstelle in Regensburg auf. Hier nehmen die Disponenten die Anrufe entgegen und schicken Ihnen sofort Hilfe in Form von der Feuerwehr, Rettungsdienst oder Notärzten.

Sie brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden Sie vom Rettungsleitstellenpersonal erfragt.

Wo muss man anrufen? Was kostet ein Anruf?

Europaweit eine Rufnummer: Die Europanotrufnummer:

Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Von einer Telefonzelle aus können Sie ebenfalls ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen. Selbst Handys ohne Guthaben können für einen Anruf in der Leitstelle genutzt werden, solange eine betriebsbereite SIM-Karte eingelegt ist. Sofern Sie das Mobiltelefon im europäischen Ausland einsetzen, können Sie auch dort "112" für einen Notruf wählen, Sie werden automatisch an die nächstgelegene Rettungsleitstelle oder Polizeistation verbunden.

Feuerwehr / Rettungsdienst - Notruf: 112

Polizei-Notruf: 110

Versuchen Sie sich nach Möglichkeit an folgende 5 Fragen zu erinnern:

• Wo... geschah es?

Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte falls möglich eine Wegbeschreibung.

• Was... geschah?

Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).

• Wie viele... Personen sind betroffen?

Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.

• Welche... Art der Erkrankung / Verletzung liegt vor?

Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag usw...

• Warten... auf Rückfragen!

Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Rettungsleitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.

Übrigens: Am 1. Juli 2009 trat eine Änderung der Notrufverordnung zum Telekommunikationsgesetz in Kraft. Seit diesem Tag sind aufgrund häufigen Missbrauchs Notrufe von Handys nur noch mit betriebsbereiter SIM-Karte möglich.

Überlegen Sie bitte, bevor Sie mit Ihrem Handy den Notruf wählen, wo Sie sich gerade befinden! An den deutschen Autobahnen befinden sich etwa kniehohe Hinweisschilder, die den laufenden Kilometer anzeigen. Bei einem Notfall auf der Autobahn werden Sie neben der Fahrtrichtung auch immer nach dem Kilometerstand gefragt.

Sie können aber auch ohne Handy an der Autobahn Hilfe rufen (bei Unfall und Panne). Benutzen Sie dafür die orangenen Notrufsäulen. Auf den weißen Leitpfosten befinden sich kleine schwarze Pfeile, die Ihnen die Richtung zur nächstgelegenen Notrufsäule weisen.