Während unseres nächtlichen Einsatzes in Scheuer kam es im Nachbarort, in Köfering gegen 02:30 Uhr zu einem zweiten Brandeinsatz. Durch einen Brandmeldeanlage wurde ein Kellerbrand in einem Altenheim angezeigt. Da unser LF 16 gerade nicht mehr im Einsatz gebunden war, lösten wir dies raus und rückten in Richtung Köfering ab. An der Einsatzstelle konnten die ersten Kräfte vor Ort einen leicht verrauchten Keller / Heizungsraum vorfinden. Eine Brandstelle konnte auch mit der Wärmebildkamera nicht gefunden werden. Daher wurde vermutet, dass es in der Pelletheizung zu einer Verpuffung kam und daher der Rauch ausgetreten war. Wir unterstützten die Kammeraden von Köfering an der Einsatzstelle. Nach ca. 30 Minuten konnten wir den Einsatz abbrechen und wurden wieder zurück nach Scheuer geordert.