Kurz vor 15 Uhr ereignete sich zwischen Thalmassing und Dünzling in einem Waldstück ein schwerer Unfall. Ein Landwirt befuhr mit seinem Traktor einen leicht abschüssigen Forstweg und kam aus noch ungeklärter Ursache von diesen ab. Zum Glück war der Fahrer nach dem Unfall noch in der Lage einen Hilferuf per Handy abzusetzen. Gegen 15:02 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Thalmassing, Luckenpaint und Sanding an die Einsatzstelle alarmiert. Neben uns wurden der örtlich zuständige KBI und KBM zur Einsatzstelle alarmiert. Von Seiten des Rettungsdienstes wurden standartmäßig zwei RTW´s und ein Notarzt alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir von der ILS Regensburg darüber Informiert, dass der Fahrer in seinem Traktor eingeklemmt war. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Thalmassing konnte sich dies bestätigen. Der auf der Seite liegende Traktor war bereits durch einen Passanten vorerst gesichert worden, dass dieser nicht weiter umfiel. Da der Fahrer im Bereich des Oberschenkels mit dem Lenkrad eingeklemmt und soweit stabil war, entschied sich der Notarzt für eine schonende Rettung. Zusätzlich wurde ein Kranwagen von der FF Neutraubling angefordert. Mit unserem Greifzug sicherten wir den Traktor zusätzlich gegen ein weiteres Umfallen, während die Kammeraden der Feuerwehr Thalmassing Hebekissen vorbereiteten, da der Fahrer mit dem Arm noch eingeklemmt war. Zur Befreiung des eingeklemmten Oberschenkels mussten wir das Lenkrad mit der Rettungsschere abschneiden. Im Anschluss konnten wir den Fahrer befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Wir konnten unser Material Rückbauen und nach einer kurzen Reinigung wieder zurück nach Alteglofsheim fahren.

Bilder zum Einsatz: