Kurz vor 19 Uhr ereignete sich auf der B 15 zwischen Alteglofsheim und Köfering ein Verkehrsunfall.

Da eines der verunfallten Fahrzeuge mit eCall ausgestattet war, wurde automatisch durch den Aufprall ein Notruf abgesetzt. So wurden wir um 18:52 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Köfering, unserem zuständigen KBM, dem Rettungsdienst und der Polizei an die Unfallstelle alarmiert. Bei einer eCall Notruf werden automatisch die Koordinaten des Unfallorts übermittelt. Passiert war der Unfall an der Abzweigung B15 Alteglofsheim Nord. Beim Abbiegevorgang wurde ein Fahrzeug auf der B15 übersehen und die Fahrzeuge prallten zusammen. An der Einsatzstelle erkundete unser Einsatzleiter und holte sich durch das ersteintreffende Fahrzeug des Rettungsdienstes eine erste Lagemeldung ab. In beide Fahrzeugen befanden sich keine Personen mehr. Bis zum eintreffen des zweiten Rettungswagens betreuten wir einen der Fahrer und konnten diesen an den RTW übergeben. Währenddessen kümmerten wir uns um die Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle. Die B15 war für ca. 30 Minuten komplett gesperrt und danach im Einseitenbetrieb befahrbar. Durch die Feuerwehr Köfering wurde der Verkehr bereits im Kreisverkehr ausgeleitet. Wir reinigten die Straße von herumliegenden Teilen und auslaufenden Betriebsstoffen und sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen und Verladen durch den Abschleppdienst ab. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die B15 wieder von der Polizei freigeben lassen. Wir rückten zurück ins Gerätehaus ein.