Durch ein Streifenfahrzeug der PI Neutraubling wurde in Alteglofsheim und auf der B 15 eine Ölspur festgestellt. Da im Kreuzungsbereich Alteglofsheim B15 Mitte bereits mehrere Fahrzeuge ins Rutschen gekommen waren, wurde die Einsatzstelle von der Polizei abgesichert und wir hinzugezogen.

Gegen 12:00 Uhr löste die ILS Regensburg für uns den Einsatzalarm aus. Am Gerätehaus entschied sich der örtliche Einsatzleiter vorab eine Sichtung der Ölspur mit unserem MZF durchzuführen. Durch das verfolgen der Ölspur konnten wir auch schnell den Verursacher finden. Hierbei handelte es sich um einen LKW bei welchem eine Ölleitung angerissen war. Wir fanden den LKW auf einer unbefestigten Fläche in einer großen Öllacke vor. Da aus dem Fahrzeug immer noch Öl auslief fingen wir als Erstmaßnahme am LKW das auslaufende Öl aus dem Fahrzeug auf. An der Kreuzung zur B 15 kümmerte sich hingegen ein weiteres Fahrzeug von uns um die Absperrmaßnahmen und Ablösung der Polizei. Mit einem dritten Fahrzeug arbeiteten wir die Einsatzstelle des LKW´s ab und bindeten das ausgelaufene Öl. Dieser verlor eine erhebliche Menge, welche sich auf der Freifläche verteilte. Auf Grund der örtlichen Gegebenheit entschied die Polizei den Alarmbeauftragten des Landkreises Regensburgs und das Wasserwirtschaftsamt an die Einsatzstelle hinzu zu ziehen. Zusätzlich waren an den Einsatz die Firma Hofmeister zur Reinigung der Straße und der Kreisbauhof beteiligt. Durch die Gemeinde Alteglofsheim wurden im Ortsbereich Ölwarnschilder aufgestellt. Nach einer Einsatzzeit von knapp drei Stunden konnten wir die Straße wieder freigeben.