Die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung im Gebiet der Gemeinde Alteglofsheim zuständig. Bei grösseren Einsätzen und bei technischen Hilfeleistungen sind wir auch in die Alarmpläne der Nachbargemeinden eingebunden.

Besondere Gefahrenpunkte auf dem Gebiet der Gemeinde Alteglofsheim sind die Grund- und Mittelschule mit angeschlossenem Hallenbad, Kindergarten, verschiedene Gewerbebetriebe und die im Alteglofsheimer Schloss beheimatete Musikakademie mit 110 Betten sowie die an Alteglofsheim vorbeiführende Bundesstrasse B 15.

Für die Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben stehen 72 Männer und 6 Frauen zur Verfügung. 35 davon sind Atemschutzgeräteträger. Hierunter befinden sich auch zwei Frauen. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 30 Jugendliche, davon sind 15 Mädchen und 15 Jungen.