Nicht nur die Anforderungen im Feuerwehrdienst nehmen für uns zu, sondern auch die qualifizierte Erste Hilfe am Einsatzort stellt die Feuerwehr immer wieder vor neue Herausforderungen.

Hierzu gibt es in unserer Feuerwehr eine Erste-Hilfe-Gruppe, in welcher sich unter anderem auch ausgebildete Rettungssanitäter befinden. Diese Ersthelfer sollen mit unserer vorhandenen medizinischen Ausrüstung sicher umgehen und qualifizierte Erste Hilfe leisten können. Gerade im ländlichen Bereich kommt es oft vor, dass wir als Feuerwehr vor dem alamierten Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintreffen. Mit unseren speziell dafür ausgebildeten Kammeraden können wir an der Unfallstelle bereits qualifizierte Erste Hilfe leisten und somit den Rettungsdienst zuarbeiten.

Unsere vorrangigen Aufgaben sind:

• Der Eigenschutz unserer Kräfte bei Einsatz und Übung
  • Medizinische Erstversorgung verletzter Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Verletztenversorgung

Weiter werden durch die Erste Hilfe Gruppe Notarztzubringer-Einsätze übernommen. Falls im Ortsbereich ein Notarzt benötigt wird und dieser per Rettungshubschrauber kommt, hat die ILS Regensburg die Möglichkeit die Feuerwehr als "Fahrer" für den Notarzt mit zu alamieren. An Ausrüstung stehen uns drei umfangreich ausgestattete Notfallrucksäcke, Medizinischer Sauerstoff und ein AED (Defi) zur Verfügung.

In regelmäßigen Fortbildungen wird das Wissen hierzu aufgefrischt. Hierbei erlernen die Kameraden die wichtigen Handgriffe für die Erstversorgung von Patienten oder eigenen Kammeraden.