Neben technischen Hilfeleistungen gehört die Brandbekämpfung zu den ältesten Hauptaufgaben der Feuerwehr. Auch in Alteglofsheim und im Umland müssen wir mehrmals im Jahr zu Brandeinsätzen ausrücken. Bei diesen Einsätzen ist das Arbeiten unter Atemschutz zur Eigensicherung unumgänglich. Um dieser Anforderung gerecht zu werden halten wir einen Pool von rund 35 Atemschutzgeräteträgern bereit. Für die Sondergruppe Atemschutz hat jedes Mitglied folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

- den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert (Mindestalter: 18),

- eine gültige G 26.3 (Atemschutztauglichkeitsuntersuchung) hat,

- innerhalb eines Jahres erfolgreich an einer Belastungsübung (Atemschutzstrecke) und UVV Unterweisung teilgenommen hat,

- und innerhalb eines Jahres im Einsatz oder bei einer einsatznahen Übung Atemschutz getragen hat.

Unsere Atemschutzträger werden mit einem großen A auf den Schutzhelmen gekennzeichnet.

Damit alle Kameraden die Möglichkeit haben diese Voraussetzungen zu erfüllen, finden mehrfach im Jahr Atemschutzübungen statt. Bei ihnen wird nicht nur theoretisches Wissen aufgefrischt oder Neuerungen Vermittelt sondern auch praktische Übungen abgehalten. Meist finden diese Übungen in Gebäuden mit Disconebel statt um die Atemschutzträger an die Situation im Einsatz besser gewöhnen zu können. Nicht nur das absuchen von Räumen auf vermisste Personen oder Brandherde, sondern auch der richtige und sichere Umgang mit den Gerätschaften der Wehr werden in den Übungen geschult. Für Ausbildungen auf Kreisebene stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, unter anderem eine Fire Flash Box, ein Brandübungscontainer oder eine Heißausbildungsanlage.

Um unseren Atemschutzträgern den Einsatz zu erleichtern können diese auf folgende Spezialgeräte zurückgreifen:

- Wärmebildkamera

- Exox Gasmessgerät