Immer wieder verunglücken Menschen in Bereichen, in denen sie ohne Absturzrisiko nicht zu erreichen sind. Auch zu Nachlöscharbeiten müssen Feuerwehrkräfte teilweise absturzgefährdete Bereiche betreten. Genauso kann es nach wetterbedingten Einsätzen (Sturm, Schneefall) zur Gefahrenabwehr nötig sein, in Bereiche vorzugehen, in denen die Gefahr besteht, dass Feuerwehrleute abstürzen.

Um in diesen und weiteren Fällen ein sicheres Vorgehen ohne Eigengefährdung zu ermöglichen, gibt es bei uns eine Sondergruppe, die sich mit dem Thema Sicherung gegen Absturz bei Arbeiten in maximal 30 Meter Höhen oder Tiefen befasst. Für die Rettung aus Höhen und Tiefen muss über die Integrierte Leitstelle Regensburg eine spezielle Höhenrettungsgruppe alarmiert werden, wie sie bei der Berufsfeuerwehr Regensburg stationiert ist.

Unsere Absturzsicherungsgruppe kann die Zeit bis zum Eintreffen der Höhenrettung im Ernstfall nutzen, um Erstmaßnahmen, wie das Sichern und die medizinische Erstversorgung der Person durchzuführen.

Um die Kenntnisse auf dem Gebiet der Absturzsicherung zu erhalten und weiter zu entwickeln, stehen mehrmals im Jahr Übungen für die Feuerwehrangehörigen der Absturzsicherungsgruppe auf dem Programm.