MehrZweckFahrzeug

zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
Aufbau Furtner und Ammer
Besatzung 8 Einsatzkräfte

Das Mehrzweckfahrzeug dient vornehmlich dem Transport von Einsatzkräften und der Unterbringung der Einsatzleitung.

Neben der Normbeladung wie Feuerlöscher und Geräten zur Verkehrsabsicherung wird u.a. ein Notfallrucksack zur Erstversorgung mitgeführt. Wie alle Fahrzeuge der Feuerwehr Alteglofsheim verfügt auch das Mehrzweckfahrzeug über eine Ladeerhaltung aller Akku-betriebenen Geräte, Rückfahrkamera und eine Umfeldbeleuchtung. Erstmals wurde eine 230V-Einspeisung eingebaut, so dass auch an der Einsatzstelle die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug an eine externe Stromversorgung anzuschließen. Ist dies nicht möglich, verfügt das MZF über einen Sinuswechselrichter mit einer Spitzenleistung von 4.000 Watt, so dass alle elektrischen Geräte bedient werden können.

Für die Verwendung als Einsatzleitungsfahrzeug verfügt es über drei HRT und ein MRT mit Bedienung vorne und an der Konsole des Besprechungstisches, Handy, Tablet, Laptop mit Internetzugang und Gefahrgutdatenbank sowie ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Zusätzlich werden noch Einsatzpläne und umfangreiches Führungs- und Kartenmaterial mitgeführt.

Sonderausrüstung:

• Notfallrucksack