Mit dem Einsatzbefehl des Gruppenführers: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ..." startete am heutigen Samstagnachmittag für drei Gruppen die Abnahme zum Abzeichen die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz.

Bei strahlendem Sonnenschein und 19 Grad eher ungewöhnlich für Ende Oktober. 24 Teilnehmer unserer Feuerwehr legten unter den Schiedsrichtern KBI Hausler Willi, KBM Fenn Josef und KBM Hopfensperger Hans das HL Leistungsabzeichen ab. Mit zehn angebotenen Übungsterminen wurden die Teilnehmer durch unseren 1. Kommandanten Josef Steinberger auf das Abzeichen vorbereitet. Nicht nur der Korrekte Aufbau für den Hilfeleistungseinsatz wurde geprüft, sondern auch bei Gerätekunde- und Truppaufgaben mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Mit Bravour und fehlerfrei haben alle drei Gruppen das Abzeichen bestanden. Im Feuerwehrhaus wurde den 24 Teilnehmern die Abzeichen verliehen. Abgelegt wurden sechs Mal das bronzene, vier Mal das silberne, fünf Mal das goldene, vier Mal das goldblaue und fünf Mal das goldgrüne Abzeichen. Nicht nur unser Kommandant dankte den Teilnehmern des Abzeichens für ihren Einsatz in unserer Wehr, sondern auch der erste Bürgermeister Herbert Heidingsfelder und KBI Hausler Willi. Anschließend wurde bei einer Brotzeit das Abzeichen im Feuerwehrhaus gebührend gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern und vor allem bei unserem Ausbilder und ersten Kommandanten Josef Steinberger für die aufgewendete Zeit.