Bereits seit mehr als zwei Monaten haben sich unsere sechs Atemschutzträger auf diese Leistungsabzeichen vorbereitet. Durch unseren Leiter Atemschutz wurden diese auf das goldene Atemschutzabzeichen vorbereitet. Nach dem die Teilnehmer bereits in dem letzten Jahre die Stufen Bronze und Silber absolviert hatte, konnten sie dieses Jahr zum letzten Abzeichen in Gold antreten.

Hierfür mussten sie bereits im Vorfeld das Deutsche Sportabzeichen ablegen und an einer HLW-Unterweisung Teilnehmen. Pünktlich um 08:45 Uhr ging der erste Trupp ins Rennen und meldete sich an der Station eins an. Hier mussten der Truppmann und Truppführer ihr Atemschutzgerät richtig anlegen und die Zusatzausrüstung aufnehmen. Im Gebäude war es zu einem Atemschutznotfall gekommen. Ein Träger eines anderen Trupps war eingebrochen und musste durch unseren Trupp gerettet werden. Zur Eigensicherung wurde mit der Feuerwehrleine eine Rückzugssicherung vor dem Gebäude errichtet und dann zur Rettung gestartet. Nach dem Auffinden der Person stellte sich heraus, dass dieser zwar eingebrochen war, aber der Luftvorrat noch ausreichend war. Unser Trupp begann mit einer schnelle aber patientenschonenden Rettung. An der zweiten Station startete unser Trupp mit dem Befehl: Wassertrupp zur Brandbekämpfung mit dem zweiten Rohr über die Steckleiter ins 1 OG vor. Zuerst mussten sie noch die Schlauchleitung verlegen, bevor der Truppführer über die Steckleiter ins 1 OG stieg. Zusammen brachten sie über die Feuerwehrleine das Material (Schlauch und Axt) ins erste OG. An der dritten Station mussten sich die Trupps den Pressluftatmer richtig ablegen, einen Flaschenwechsel durchführen und das Gerät inkl. Maske erklären. Anschließend ging es an der Station vier weiter, an der es sich um das Thema erste Hilfe drehte. Ein Verunfallter Atemschutzträger musste entkleidet und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Als letzter Prüfungspunkt war noch ein schriftlicher Test mit 50 Fragen abzuarbeiten.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Bestandenen Abzeichen der Stufe Gold und bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Amberg und den Bewerterteams.

Bilder zum Abzeichen: