Zum 16. Atemschutzleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz konnten wir von der Feuerwehr Alteglofsheim vier Trupps zur Abnahme nach Hemau entsenden.

Bereits seit über fünf Wochen wurden die sechs Jungs und ein Mädchen durch unseren Leiter Atemschutz, Michael Ullius ausgebildet. Am vergangenen Samstag konnten sie bei der Abnahme ihr Wissen an fünf Stationen unter Beweis stellen. Teil der Abnahme war das richtige Anlegen eines Pressluftatmers, die Rettung einer Person aus einem Keller, eine Brandbekämpfung im Obergeschoss sowie das richtige ablegen des Pressluftatmers mit Flaschenwechsel. An der fünften Station mussten unsere Teilnehmer noch eine kurze schriftliche Prüfung ablegen. Nachdem wieder alles im Fahrzeug verstaut war, konnten unsere vier Trupps bei der Abzeichenverleihung ihre Abzeichen entgegen nehmen. Uns wurde sechs Mal das bronzene Abzeichen und ein Mal das silberne Abzeichen verliehen.

Auf diesem Wege gratulieren wir nochmal unseren sieben Teilnehmern zum bestandenen Abzeichen und sagen zugleich vergelt´s Gott für die aufgewendete Zeit. Ein großer Dank gilt unseren Ausbilder und Leiter Atemschutz, sowie unserem zuständigen KBM Atemschutz und Gefahrgut für die Unterstützung während der Ausbildungsphase.