Eine lehrreiche Woche wurde gestern Abend in Alteglofsheim beendet. 21 Teilnehmer des Atemschutzlehrgangs des KBI SÜD Bereichs konnten nach einer erfolgreich abgelegter Prüfung ihr Zeugnis zum Atemschutzgeräteträger in Empfang nehmen.

In den letzten eineinhalb Wochen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in 29 Stunden in den Grundlagen für den Atemschutzeinsatz ausgebildet. Unter anderem wurden im Lehrgang  die Grundlagen und Funktion der Atmung und des Atemschutzeinsatzes, der Aufbau eines Atemschutz- Geräts und Maske und das taktische Verhalten im Einsatz geschult. Aber nicht nur theoretisch wurden die Teilnehmer im Lehrgang gefordert, sondern auch in der Praxis. An zwei Tagen wurden die Teilnehmer in einer Gewöhnungsübung mit der Atemschutzmaske inkl. Filter und dem Atemschutzgerät an ihre neue Aufgabe als Atemschutzträger herangeführt. Zusätzlich zur schriftlichen Prüfung mussten die Atemschutzträger auch zwei Durchgänge in der Atemschutzübungsanlage in Neutraubling erfolgreich ablegen.

Höhepunkt des Lehrgangs war die Abschlussübung am vergangenen Samstag. Unter den Augen der Ausbilder Rainer Stadlbauer und Michael Ullius dem Kreisbrandinspektor Willi Hausler und Kreisbrandmeister Christian Kellermann legten die Teilnehmer die Abschlussübung mit Bravur ab. Als Übungsszenario wurde ein Brand eines Einfamilienhauses in Alteglofsheim angenommen. Mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst und mussten durch die Atemschutzträger gerettet werden. Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren Köfering und Thalmassing sowie Mintraching mit der Drehleiter.

Am Abschlussabend überreichte unser Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer allen 21 Teilnehmern die Zeugnisse zum Atemschutzgeräteträger. Besonders erfreulich war, dass am Lehrgang 10 Teilnehmerinnen erfolgreich teilgenommen haben. Folgende Feuerwehren können ab sofort auf neue Atemschutzgeräteträger zurückgreifen: FF Alteglofsheim, FF Eggmühl, FF Graßlfing, FF Köfering, FF Mintraching, FF Neutraubling, FF Oberhinkofen, FF Thalmassing und die FF Unterlaichling.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, den Ausbildern und unseren Helfern, die für einen reibungslosen Lehrgangsablauf gesorgt haben. Allen Teilnehmern gratulieren wir zum Bestandenen Lehrgang und wünschen für die Zukunft alles Gute.