„Offener Dachstuhlbrand, Musikakademie Schloss Alteglofsheim, mehrere Personen vermisst“ lautetet der Übungsbefehl am vergangenen Samstagnachmittag für die Feuerwehren Alteglofsheim, Köfering, Hagelstadt, Thalmassing, Langenerling, Mintraching, Neutraubling und Schierling sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Des Weiteren war ein Großaufgebot des RKT Rettungsdienstes angefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sowie Personen die an den Fenstern um Hilfe schrien sichtbar. Sofort wurde ein Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern sowie die Personenrettung über die Schiebleiter eingeleitet. Aufgrund der Größe des Objekts wurde die Einsatzstelle in die Abschnitte „Ost“, „West“ und „Wasserversorgung“ eingeteilt. Nach kurzer Zeit konnte von den Wenderohren der Drehleitern aus Mintraching, Neutraubling und Schierling eine gezielte Brandbekämpfung am Dach vorgenommen werden. Der große Wasserbedarf wurde über drei B-Leitungen, welche vom Dorfweiher wo das Wasser entnommen wurde und über lange Schlauchleitungen zum Übungsobjekt gepumpt wurde, sichergestellt. Durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden 12 vermisste Personen, welche täuschend echt geschminkt waren aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Koordination von medizinischer Seite wurde durch den Einsatzleitlkw des RKT´s gestemmt. Zusätzlich wurde durch am Festplatz ein Verletztensammelpunkt mit Hubschrauberlandeplätzen eingerichtet.

Insgesamt waren bei der Übung 160 Feuerwehrkammerad-innen, 30 Kräfte des Rettungsdienstes sowie 17 Verletztendarsteller beteiligt.

Im Anschluss an die Übung wurde bei einer kleinen Brotzeit die Übung nachbesprochen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, zuschauern und dem Organisator, unseren 2. Kommandanten Benedikt Limmer für die Organisation der Großübung.